Loading Events

« All Events

Kurs zum Erwerb der versuchstierkundlichen Kenntnisse

Vom 28.07.2025 bis 06.08.2025

Für die wissenschaftliche Arbeit mit Tieren (Pflegen und Töten von Tieren, Durchführung von Verfahren am Tier; EU-Funktionen A, C, D) ist innerhalb der EU, aber auch in Nicht-EU-Ländern, der Nachweis der versuchstierkundlichen Sachkunde in Theorie und Praxis erforderlich.
Der Theoriekurs vermittelt alle von der EU-Richtlinie 2010/63 (Anhang V) und der Tierschutzversuchstierverordnung (Anlage 1) geforderten tierart-unspezifischen und tierart-spezifischen Inhalte in Bezug auf die Spezies Fisch, Maus, Ratte, Kaninchen, Meerschweinchen, Nutzgeflügel und Schwein.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Für alle Personen, die sich an Tierversuchen beteiligen wollen, und für die Zieltierart bereits die nötige praktische Expertise belegen können.

Beispiel: Tiermediziner/-innen, die im Rahmen eines Forschungsprojektes an Tieren Maßnahmen umsetzen wollen, die im Studium Teil der regulären Pflichtlehre sind (z.B. Injektionen, Blutentnahmen, einfache chirurgische Nähte bei Hunden, Katzen, Schweinen, Schafen, Ziegen, Rindern, Pferden).

Kursinhalte

Die Kursinhalte können in freier Zeiteinteilung im Selbststudium innerhalb einer Woche in deutscher  Sprache erarbeitet werden (E-Learning).
Nach der Anmeldung werden die Kursunterlagen, am Tag des Kurses, für Sie freigeschaltet.
Die erfolgreiche Kursteilnahme wird durch ein Zertifikat in deutscher Sprache bestätigt.

Kosten:

0 € für Promotionsstudierende mit TiHo-Arbeitsvertrag, Mitarbeiter*innen, Veterinärmedizinstudierende und Studierende der Masterstudiengänge der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover

600 € für externe Teilnehmer*innen

Anmeldungen von Promotionsstudierenden mit TiHo-Arbeitsvertrag, Mitarbeiter*innen, Veterinärmedizinstudierenden und Studierenden der Masterstudiengänge der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover müssen unter Angabe ihrer IDM-Nummer und mit ihrer TiHo-Mailadresse erfolgen.
Anmeldungen von Teilnehmern der genannten Gruppen ohne Angabe ihrer TiHo-IDM-Nummer und TiHo-Mailadresse werden in jedem Fall als Anmeldungen externer Teilnehmer*innen gewertet und auch so in Rechnung gestellt.

Go to Top